TCD-Homepage-0062
TCD-Homepage-0062
20190429_TCD_HP_Geraet_0009_(c)Christian Kotrc
20190429_TCD_HP_Geraet_0009_(c)Christian Kotrc
TCD-Homepage-0055
TCD-Homepage-0055
20190429_TCD_HP_Geraet_0010_(c)Christian Kotrc
20190429_TCD_HP_Geraet_0010_(c)Christian Kotrc
TCD-Homepage-0066
TCD-Homepage-0066
previous arrow
next arrow

Gerätetauchen

Willkommen in der faszinierenden Unterwasserwelt

Ob dich dein Forscherdrang, die Sehnsucht nach unendlicher Ruhe oder das unglaubliche Gefühl der Schwerelosigkeit ins Wasser treibt: Du wirst schon bei deinen ersten Tauchgängen merken, dass die Welt unter Wasser noch viel faszinierender ist, als du sie dir jemals vorgestellt hast! Ob du nun vor der Entscheidung stehst mit dem Tauchsport zu beginnen, bereits viele Tauchgänge hinter dir hast oder dich einer Gruppe erfahrener technischer Taucher anschließen möchtest: beim Tauchclub Delphin (TCD) bist du immer richtig.

Angebote des TCD

Zusätzlich zu einem aktiven Vereinsleben bietet der TCD ein umfangreiches Kursangebot: neben der klassischen Tauchausbildung (nach CMAS) kannst du deine Kenntnisse von Unterwassernavigation über Sicherheit bis hin zum technischen Tauchen (Sidemount-, Wrack- und Trimixtauchen) erweitern.

Natürlich gehen wir auch neuen Trends und Entwicklungen nach: So bieten wir nicht nur die Ausbildung zum Scootertauchen an, sondern stellen auch gleich unseren Mitgliedern die passenden Geräte in unserem umfangreichen Verleih zur Verfügung. Damit kann man zu günstigen Preisen spannende neue Erfahrungen sammeln.

Ausbildung beim TCD

Wir im TCD bieten regelmäßig Kurse und zertifizierte Ausbildungen für Apnoetauchen, Sporttauchen sowie technisches Tauchen an. Alle Seminare werden von zertifizierten Tauchlehrer*innen abgehalten und die überreichten CMAS Zertifikate/Brevets haben auf der ganzen Welt Gültigkeit.

Unsere Tauchkurse richten sich nach den Vorgaben des Tauchsportverbandes Österreichs (TSVÖ). Alle Kurse sind von Confédération Mondiale des Activités Subaquatiques (CMAS) lizensiert. Auf dieser Seite [LINK] findest du eine Übersicht über alle Kursangebote.

Beim TCD ist immer was los!

Unter dem Titel „Tauchen mit Freunden“ betreiben wir für TCDler eine Plattform, über die man schnell und einfach Gleichgesinnte für gemeinsame Tauchausflüge findet. Darüber hinaus organisieren wir kleinere und größere Tauchreisen und manchmal sogar ganze Tauchurlaube rund um die ganze Welt. Und was uns im TCD besonders wichtig ist: wir möchten auch deine ganze Familie ins Geschehen einbinden. Wir freuen uns also auch immer über nicht-tauchenden Besuch.

Was uns begeistert …

Christian, 53 Jahre

Als ich in den 1990er Jahren das erste Mal ausprobierte, unter Wasser zu atmen, war für mich klar, dass das Tauchen mein Sport ist. Das schwerelose Schweben unter Wasser, die bizarren Lebensformen und die Möglichkeit, mein Wissen und Können ständig weiterzuentwickeln, ließen mich nicht mehr los. Nach der „klassischen“ Tauchausbildung entschloss ich mich dazu, den nächsten Schritt zu tun, um meine Begeisterung fürs Tauchen weiterzugeben. Daher durchlief ich die Ausbildung zum staatlich geprüften Lehrwart für Tauchen und bin heute als CMAS Instructor *** auch in der Tauchlehrerausbildung des TSVÖ tätig.

Magdalena, 36 Jahre

Für mich gibt es zwei Gruppen von Taucher*innen: Diejenigen, die bunte Fische sehen möchten und solche, die einfach schweben möchten. Ich selbst zähle mich zur zweiten Gruppe. Ich liebe das Gefühl ruhig im Wasser zu liegen, tiefe Atemzüge zu nehmen und zu entspannen. Der TCD ermöglicht zum Glück beides: Wir treffen uns oft zum Tauchen mit Freunden in unseren schönen Seen, in denen es übrigens auch einiges zu sehen gibt. Es werden aber auch regelmäßig Tauchreisen in wärmere Gefilde organisiert. So ist für alle was dabei, egal ob das Schweben oder das Beobachten der bunten Unterwasserwelt im Vordergrund steht.

Bettina, 43 Jahre

Den Traum vom Tauchen hatte ich schon als Jugendliche, schon immer interessiert an Natur und Neuem, war Wasser einfach mein Element. Trotzdem dauerte es dann länger als ursprünglich gedacht, bis ich endlich meinen ersten Atemzug unter Wasser machen konnte.

Als ich bei einem Ägyptenurlaub beim Schnuppertauchen zum erstem Mal die Welt von unten sah, war ich so überwältigt, dass ich einfach die Luft anhielt. Ich lernte erst hinterher, dass man das so nicht machen sollte….. Da wusste ich, „jetzt ist es so weit“ und ich habe mich sofort nach meiner Rückkehr darum gekümmert, eine fundierte Ausbildung zu erhalten. Dafür bin ich beim TCD gelandet.